Projekt Dorfrundweg Schneeren

Der Heimatverein-Schneeren e.V.  wird in diesem Jahr im Rahmen des von der EU und der Bingo Umweltstiftung geförderten LEADER Meer & Moor Programms das Projekt „Dorfrundweg Schneeren“ umsetzen.

Projektinhalt und Projektziel

Projektinhalt und Ziel ist die Schaffung eines Wander- und Radweges rund um Schneeren samt Tafeln mit Informationen zu den dort vorhandenen heimischen Gehölzen, insbesondere (Streu-) Obstgehölzen und zu den Besonderheiten des Dorfes, wie z. B. die Schneerener Mühle, die Kirche, die Kaisergrotte, andere Baudenkmäler und vieles mehr.

Es ist geplant, zu den bereits vorhandenen 134 heimischen Gehölzen weitere 50 Obstbäume zu pflanzen und Bänke, Rastplätze und Informationstafeln zu errichten.

Außerdem sollen zukünftig entlang des Weges Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft und Gäste durchgeführt werden, wie z. Bsp. eine „Ernte-Wanderung“, Obstbaumschnittkurse, Kirschblüten-Boßeln.

Mit den Kindern und Jugendlichen des Kindergartens und der Waldschule sollen Nisthilfen gebastelt und in den Bäumen angebracht werden.

Hier geht's zur Bingo Umweltstiftung.

Dorfrundweg Schneeren

Die Stationen des Dorfrundwegs