HEIMATVEREIN SCHNEEREN e.V.
Schneeren - Das Dorf der 1000 Eichen

Der Heimatverein berichtet hier über aktuelle Projekte und Veranstaltungen


Nachruf

Der Heimatverein Schneeren e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied Klaus Walther, der am 23. März 2024 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. 

Klaus Walther war seit Gründung des Vereins Mitglied unserer Gemeinschaft und hat uns beim Aufbau unseres Dorfgemeinschaftshauses und der Vereinsstrukturen gemeinsam mit seiner Frau intensiv unterstützt. Klaus war immer ein aktiver Teilnehmer unserer Veranstaltungen und wurde wegen seiner freundlichen und zugewandten Art von allen sehr geschätzt. Der Heimatverein Schneeren bleibt Klaus Walther in großer Dankbarkeit verbunden.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.


Der Vorstand im Namen der Mitglieder des Heimatvereins Schneeren




Sonntag, 5. November 2023, 11:00-18:00 Uhr


Kunsthandwerkermarkt in Schneeren

Auch in diesem Jahr findet im Dorfgemeinschaftshaus Schneeren, (Adresse: Zum Eichenbrink 4) wieder der traditionelle Kunsthandwerkermarkt statt.


Kunsthandwerker aus der Region zeigen Ihre aktuellen Arbeiten und bieten diese zum Verkauf an. 


Der Markt ist von 11:00-18:00 Uhr geöffnet. Der Heimatverein sorgt für das leibliche Wohl und bietet Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an. Auch Herzhaftes steht zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf Ihren Besuch. 



Montag, 01. Mai 2023, 11:00-18:00 Uhr

30 Jahre Dorfgemeinschaftshaus in Schneeren


Auch in diesem Jahr findet wieder unsere traditionelle 1. Mai-Veranstaltung statt. 

In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto 30 Jahre Dorfgemeinschaftshaus in Schneeren. Das Dorfgemeinschaftshaus von 1763 wurde am 01.05.1993 nach umfassender Restauration offiziell eingeweiht. 

Ab 11:00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem Neubürgerempfang. Neue Schneerener Bürger können sich über das Dorfleben informieren und Kontakte knüpfen. Der Heimatverein zeigt eine Präsentation zur Geschichte des Dorfgemeinschaftshauses. Der Ortsrat informiert über Pläne zum Neubau der Turnhalle. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt selbst gebackenen Kuchen, unseren selbst gepressten Apfelsaft und Gegrilltes. Wir freuen uns auf Euren Besuch. 

Samstag, 15.04.2023 ab 11:00 Uhr

Kartoffeln pflanzen am Kartoffelacker

Am Samstag, den 15.04.2023 werden wir wieder ab 11:00 Uhr unsere Kartoffeln pflanzen. 

Helfende Hände sind wie immer willkommen. Wir freuen uns auf Euch. 


Samstag, 18.03.2023 ab 9.00 Uhr - Frühjahrsputz im DGH

Wir freuen uns über Eure zahlreiche Teilnahme. 


Donnerstag, 16.03.2023, 18:00 Uhr im DGH  

Vortragsveranstaltung: Pflanzungen in der Gemarkung Schneeren

 

Die Projektgruppe informiert über den aktuellen Stand des Projektes und die geplanten Pflanzungen im Jahr 2023. Darüber hinaus wird die Biodiversitätsbeauftragte der Stadt Neustadt, Frau Elena Faber über Biodiversität und die Entwicklung von Ackerrandstreifen in der Gemarkung Schneeren im Besonderen informieren.
Dazu sind alle Bürger im Rahmen der Bürgerbeteiligung sehr herzlich eingeladen !


06.11.2022 Kunsthandwerkermarkt 

 

19.10.2022 Ernst-Adolf Homann ist verstorben

Am Mittwoch, den 19.10.2022 ist unser langjähriges Vereinsmitglied Ernst-Adolf Homann verstorben. 

Der Tod von Ernst hat uns alle tief betroffen gemacht. Wir können alle noch nicht fassen, dass eine so wache, kritische und liebenswerte Stimme nun für immer verstummt ist.

Ernst hat den Heimatverein immer, auch noch im hohen Alter, mit allen Kräften unterstützt. Sein Fachwissen aus vielen Bereichen der Landwirtschaft und des Natur- und Umweltschutzes und auch seine Bereitschaft immer zu helfen, wenn es notwendig war, wird uns sehr fehlen.

Bei der Durchführung unserer praktischen Umweltbildungswochen für Schulkinder hat sich Ernst sehr gern für die Kinder und die Natur engagiert. Unsere neuen Pflanzungen wurden von Ernst immer mit Wasser versorgt, wenn es notwendig war. So hat Ernst maßgeblich zum Erfolg unserer Pflanzaktionen beigetragen. Auch für die Pflege unserer Bäume war Ernst immer der erste Ansprechpartner. Als Pomologe kannte Ernst alle unsere Obstsorten und wusste, wie sie richtig zu schneiden sind.  

Die große Lücke, die Ernst in unserem Verein hinterlässt, wird nur schwer zu schließen sein. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Renate und der ganzen Familie. (AST)


30.09.2022 Apfel- und Mosttag

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Mosttag am Dorfgemeinschaftshaus statt. Am Freitag, den 30. September von 9:00 - 17:00 h konnten Äpfel angeliefert und in der mobilen Mosterei zu köstlichem Saft verarbeitet werden. Trotz der Trockenheit dieses Sommers wurden entgegen allen Erwartungen große Mengen von saftigen Äpfeln gemostet. Allein die Äpfel der Pflückaktion des Heimatvereins ergaben mehr als 750 Liter Saft. In diesem Jahr waren auch Schulklassen angereist, die das Mosten gebannt verfolgten. Es war ein schöner und interessanter Tag für alle Beteiligten. Der Heimatverein dankt allen Beteiligten und Unterstützern für Ihre tatkräftige Hilfe. Interessierte können den frischen Apfelsaft von Schneerener Streuobstwiesen beim Heimatverein gegen eine Spende abholen. (AST)



24.09.2022 Hausputz 

Am Samstag, den 24. September ist ab 9:00 Uhr wieder unser Hausputz 
angesagt, bei dem sich jeder gerne beteiligen darf.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Renate - 2555 oder dem Vorstand an. Bitte bis 20.9.!

17.09.2022 Historischer Landtag am Kartoffelacker

Am Samstag, den 17. September fand am Vereinsacker wieder die HMV-Kartoffelernte im Rahmen des historischen Landtags statt. Ab 10 h knatterten zahlreiche historische Trecker der Oldtimerfreunde zum Gelände. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Manfred wurde der Acker dann mit dem historischen Maschinen befahren und die Kartoffeln mit einer historischen Maschine, dem sogenannten Flieger aus dem Boden geborgen. Das anschließende Einsammeln der Kartoffeln war auch für die Kinder ein großer Spaß. Ein Stationärmotor und eine historische Kartoffel-Sortiermaschine konnten auch bestaunt werden. 

In einem Waschkessel wurden dann die frisch geernteten Kartoffeln gekocht und mit allen Beteiligten dann gemeinsam mit Matjes und einer selbstgemachten, unglaublich leckeren Stippe verspeist. 
Im Anschluss konnten Kinder noch auf den alten Treckern mitfahren oder eine Planwagenfahrt durch die Schneerener Gemarkung unternehmen. Obwohl das Wetter von allen Besuchern einiges abverlangte war es ein gelungener Tag, der auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt wird. Auch hier gilt unser Dank wieder allen Unterstützern und Helfern, insbesondere Renate. Anbei eine paar Fotoimpressionen vom Tag. (AST)


08. September 2022 Heimatverein erhält Auszeichnung 

Im Rahmen der Vergabe des Niedersächsischen Umweltpreises 2022 der Bingo Umweltstiftung erhielt der Heimatverein Schneeren für seine Projektarbeit im Rahmen des Projektes "NATURbegeistert" eine lobende Erwähnung mit der entsprechenden Urkunde. Die Urkunde wurde am 08. September 2022 Im Leibnitz-Saal des HCC von Umweltminister Olav Lies an Manfred Batta übergeben. 

Der Heimatverein ist stolz, mit seiner Projektarbeit im Rahmen der 10 besten Umwelt- und Naturprojekte in Niedersachsen vertreten zu sein. Wir danken allen, die mit Ihrem Engagement und Ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben. 




30. Juli 2022 Sommerfest zum 33-jährigen Bestehen

33 Jahre Heimatverein Schneeren e.V. - diesen Anlass möchten wir gerne am 30 Juli mit allen Mitgliedern feiern. Los gehen wird es ab 16.30 Uhr. Es gibt eine kleine Showeinlage und anschließend ein gemütliches Beisammensein mit Musik und Tanz. Auch an das leibliche Wohl gedacht. 

Wir freuen uns auf einen entspannten Sommerabend mit Euch am DGH!


03. Juli 2022 - 1. Schneerener Dorfflohmarkt im ganzen Dorf












(C) openStreetmap-Mitwirkende

Der Plan zum Dorfflohmarkt kann hier heruntergeladen werden:  Plan Dorfflohmarkt Schneeeren 2022

Wie an vielen Stellen im Dorf wird auch das Außengelände am DGH Teil des Dorfflohmarktes sein. Es sind für Schnellentschlossene auch noch Flächen verfügbar. Für die Anmeldung bitte einfach bei Renate, beim Vorstand melden oder sich gleich hier online anmelden. Das Haus selbst wird für Kaffee und Kuchen geöffnet. Wir freuen uns auf Euren Besuch!


18. und 19. Juni 2022 - Sommer-Kunsthandwerkermarkt in Schneeren


Zum ersten Mal fand der Kunsthandwerkermarkt „Kunst & mehr“ statt. Dabei gab es ein vielfältiges Angebot von hochwertigen Handwerksartikeln. Für die Premiere war der Markt trotz hochsommerlichen Temperaturen gut besucht und auch der Kuchen- und Kaffeeverkauf vom Heimatverein wurde gerne angenommen. 

Vielen Dank auf diesem Wege an alle Helfer*innen und Spender*innen!

 


01.05.2022 Maiveranstaltung des Heimatvereins

Liebe Schneerenerinnen, liebe Schneerener,

Nach 2-jähriger Pause feierte der Heimatverein Schneeren endlich wieder sein traditionelles Maifest. Bei sonnigem Frühlingswetter herrschte am Dorfgemeinschaftshaus Schneeren ein stetes Kommen und Gehen. Bei Gegrilltem, selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Getränken genossen die Gäste die immer wieder einladende Atmosphäre des alten Fachwerkhauses im Schneerener Ortskern.
Beginnend mit einem Empfang für „Neu-Schneerener“ hatten auch die Vereine die Möglichkeit sich bei unseren neuen Dorfbewohnern vorzustellen. Neben einer Bastelaktion für Kinder war ein später weiterer Höhepunkt die Wiederinbetriebnahme des Lehmofens. Die gebackenen Brote wurden ofenfrisch zum Verkauf angeboten und fanden großen Anklang.
Die zentrale Ausstellung der diesjährigen Maifeier fand im zugehörigen Speicher statt. Dort hatte der Schneerener Imker Lucas Pfannkuche seiner Ausstellung zu nachhaltiger Imkerei aufgebaut und informierte über sein Handwerk und die Situation der Bienen. Dabei ist Lucas Pfannkuche einer der wenigen Imker in Deutschland, die noch aktiv die Imkerei in Strohkörben betreiben. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die verschiedenen Gerätschaften und Körbe aus der Nähe zu betrachten und mehr darüber zu erfahren, wie jeder von uns etwas zum Überleben der Insekten beitragen kann.
Einen Beitrag möchte auch der Heimatverein Schneeren e.V. Mit seinem neuen Projekt „Bauerngarten“ leisten, der im hinteren Teil des DGH Gartens angelegt werden soll. Interessierte können sich gerne beim Vorstand  melden.
Nach der Corona bedingten Pause hat dieser Tag allen gut getan und gefallen. Wir hoffen auf eine weiterhin stabile Situation und freuen uns auf weitere Veranstaltungen in diesem Jahr.

Ein paar Impressionen haben wir bereitgestellt.

  • 20220501_Lehmofen
  • B_0_AST_1670
  • B_0_AST_1663
  • B_0_AST_1661
  • B_0_AST_1667
  • B _Dorfökologie
  • B_0_AST_1676
  • B_0_AST_1677
  • B_0_AST_1658
  • B_0_AST_1684
  • B_0_AST_1691
  • B_0_AST_1694


23.04.2022 Kartoffelsaat auf dem Acker des Heimatvereins

Am 23.04.2022 wurde auf dem Acker des Heimatvereins die diesjährige Kartoffelsaat mit einer historischen Kartoffellegemaschine ausgebracht. Angelegt wurden 22 Reihen der Sorten "Rote Birgit" und "Weiße Annabel". Zur Ernte im September werden wir rechtzeitig informieren.


22.04.2022 Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

Am 22.04.2022 fand die erste Jahreshauptversammlung des Heimatvereins nach der Corona-Pause im Dorfgemeinschaftshaus Schneeren statt und wurde von den Mitgliedern gut besucht. Nach einem sehr schönen gemeinsamen Essen begann die Versammlung um 20:00 Uhr. 

Nach einer Schweigeminute zur Ehrung und zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder informierte der 1. Vorsitzende Manfred Batta über in der Corona-Zeit durchgeführte Projekte und dankte allen Mitgliedern, die sich bei der Umsetzung in der Corona Zeit aktiv beteiligt haben. Außerdem wurde über zukünftige geplante Projekte des Heimatvereins informiert. Zukünftige Projekte sind unter anderem die Installation eine neuen Heizung im Dorfgemeinschaftshaus und die Realisierung eines Bauerngarten im hinteren Teil des Dorfgemeinschaftshauses. Außerdem ist geplant, in den nächsten Jahren weitere Pflanzungen an geeigneten Stellen in der Schneerener Gemarkung vorzunehmen, um die Biodiversität zu erhöhen und den schon jetzt spürbaren Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Außerdem werden auch in diesem Jahr wieder Kartoffelpflanzungen und Blühstreifen-Aussaaten auf dem Vereinsacker vorgenommen. Der Schneerener Apfeltag und die Umweltbildungswoche im Herbst runden das Projektprogramm für dieses Jahr ab. 

Nach den Berichten über die Hausnutzung, dem Bericht des Medianwarts und dem Finanzbericht des Kassenwarts wurde der Vorstand entlastet. Zahlreiche Neuwahlen standen an diesem Abend noch auf der Tagesordnung, da die Amtszeiten aller Vorstandsmitglieder mittlerweile abgelaufen waren und die Ämter nur noch kommissarisch ausgeübt wurden. Henning Günther (2. Vorsitzender), Stephan Müller (Kassenwart), Christiane Schasse (Schriftführerin) und Jürgen Patzer (Beisitzer) standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung und schieden nach teilweise langjähriger Mitarbeit aus dem Vorstand aus. Elisabeth Knelangen (Kassenprüferin) konnte nach 2 Wahlperioden nicht mehr wiedergewählt werden. Der gesamte Heimatverein Schneeren bedankt sich bei allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern für die engagierte und gute Mitarbeit im Vorstand gerade in den letzten beiden Jahren und wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute. 

Der neue gewählte Vorstand des Heimatvereins setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Manfred Batta (Wiederwahl)

2. Vorsitzender und Medienwart: Andreas Stünkel (neu gewählt und Wiederwahl)

Kassenwart: Thomas Haß (neu gewählt)

Schriftführerin: Simone Haß (neu gewählt) 

Kassenprüfer: Florian Lass (neu gewählt)  und Heinz-Werner-Heidemann (Wiederwahl) 

Beisitzer*in: Silvia Hien Völpel (neu gewählt), Hans-Jürgen Hecher (neu gewählt)

Beisitzerin: Renate Ruhnau 


Alter und neuer Vorstand im Bild


Im Anschluss an die Neuwahl des Vorstandes wurden einige Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft und langjährige Vorstandsarbeit geehrt. 


Im Tagesordnungspunkt "Sonstiges" wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen, den Vermiet-Preis für das Dorfgemeinschaftshaus für externe Mieter an die gestiegenen Energiepreise anzupassen. 

Um 22.30 Uhr endete die Versammlung. Der Vorstand des Heimatvereins dankt allen anwesenden Mitgliedern für Ihre Teilnahme. 


07.11.2021 

Kunsthandwerkermarkt in Schneeren

Am Sonntag, den 07. November 2021 findet im Dorfgemeinschaftshaus Schneeren wieder der traditionelle Kunsthandwerkermarkt statt. Kunsthandwerker aus der Region präsentieren Ihre Produkte von 11:00-18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Schneeren. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgt der Heimatverein. Die Namen und Produkte der Aussteller können Sie dem Flyer entnehmen. Es handelt sich um eine 2G-Veranstaltung. Nachweis bitte nicht vergessen. 


22.10.2021

Das Restaurant San Stefan wurde inklusive seiner Nebengebäuden durch Brand komplett zerstört

Quellen der Bilder: Feuerwehren Neustadt am Rübenberge, Andreas Stünkel, Stefan Porscha


Der 22. Oktober 2021 wird als schwarzer Tag in die Schneerener Geschichte eingehen. 

Gegen 13:45 Uhr brach aus ungeklärter Ursache ein Feuer in dem Gebäudekomplex des Restaurants San Stefan aus. Nach 2 Stunden war das im Jahr 1879 erbaute Gebäude komplett zerstört. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten dauerten das gesamte folgende Wochenende an. 2 Personen wurden verletzt. Wir wünschen diesen Personen eine baldige Genesung und allen Betroffenen dieser Katastrophe alles Gute für die Zukunft. 

Neben dem Verlust der historischen Bausubstanz hat Schneeren einen kulinarischen und kulturellen Treffpunkt und mit dem Friseurladen auch einen Teil seiner Infrastruktur verloren.  

Schwerer wiegt der Verlust für die direkt Betroffenen. Wohnung und Heim wurden vernichtet. Gewerbetreibende verloren Ihre Existenzgrundlage, Angestellte ihren Arbeitsplatz. Sicher werden irgendwann Zahlungen von Versicherungen oder vom Arbeitsamt die materiellen Schäden mindern und ausgleichen. Es dauert erfahrungsgemäß aber Wochen und Monate, bis es zu entsprechenden Zahlungen kommt.

Zahlreiche Schneerener Bürger haben Vertreter von Ortsrat und Heimatverein in den vergangenen Tagen angesprochen, ob und wie in dieser Ausnahmesituation spontan geholfen werden kann. Die Bereitschaft zur Unterstützung ist groß. Ortsrat und Heimatverein haben deshalb diese gemeinsame Spendenaktion gestartet.

Wir möchten die Betroffenen kurzfristig und unbürokratisch in dieser Notlage unterstützen und bitten daher auch um Ihre Hilfe, damit die nächsten schwierigen Wochen für die Betroffenen dieser Brandkatastrophe etwas einfacher zu überstehen sind.

Geldspenden

Wenn Sie Geld spenden möchten, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf das Konto des Ortsrates Schneeren,

Zahlungsempfänger: Ortsrat Schneeren

Raiffeisen Volksbank Neustadt, GENODEF1NST, IBAN DE36 2506 9262 0060 8190 00                                          

mit dem Verwendungszweck: Schneeren hilft

Auch eine Zahlung per PayPal ist möglich: Die Adresse lautet spende.schneeren@gmx.de

Sachspenden

Wenn Sie Sachspenden anbieten möchten, können Sie Ihr Spendenangebot bitte mit Bild und Art der Spende in der Betreffzeile an folgende Mail-Adresse schicken: sachspende.schneeren@gmx.de 

Benötigt werden Möbel und allgemeine Haushaltsartikel. Eventuell werden auch Dinge für die gastronomische Nutzung benötigt (Einrichtung, Besteck, Gläser, Elektrogeräte etc.).

Bitte haben Sie Verständnis, dass Spendenangebote von den Betroffenen vorab auf Eignung geprüft werden.

Die Betroffenen setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Schneeren hilft!


01.10.2021

3. Schneerener Apfeltag

Der diesjährige Mosttag findet am 01.10.2021 ab 10:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus statt. Es können wieder selbst gepflückte Äpfel in leckeren Most verwandelt werden. Details folgen in Kürze. 


28.08.2021

Kartoffelernte auf dem Vereinsacker in Schneeren

Auch in diesem Jahr wurden auf dem Kartoffelacker des Heimatvereins wieder Kartoffeln angebaut, die jetzt erntereif sind. Am 28.08.2021 ab 10:00 Uhr ist die Ernte geplant. Treffpunkt ist der Kartoffelacker am Sportplatz. Es werden auch wieder historische Maschinen zur Ernte der Kartoffeln eingesetzt. Matjes und Stippe ermöglichen einen sofortigen Geschmackstest der geernteten Kartoffeln. 



10.08.2021 

Der Fachwerkspeicher ist fast fertig

Das Ensemble in der Dorfmitte ist jetzt komplett. Trotz Corona-Pandemie wurde das Projekt Fachwerkspeicher fast endgültig fertig gestellt. Der Heimatverein verfügt jetzt über ein zusätzliches Gebäude, das sich auf Grund seiner inneren Ausstattung vielseitig nutzen lässt. Ob als Energie- und Wasserspender am Mosttag, als Bar, Grillhütte oder als Pavillion auf dem Weihnachtsmarkt, Schneeren wird dieses schöne und vielseitige Gebäude noch für sich entdecken. 

Einen ersten Anfang machen wir mit der Einweihung des Fachwerkspeichers am 03.10.2021 ab 11:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euer kommen und danken allen Sponsoren und Helfern, die dieses Projekt für uns möglich gemacht haben.  

Das Projekt ist eine Leader Maßnahme. 

Wir bedanken uns bei der Stadt Neustadt für die Co-Finanzierung und bei der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für die finanzielle Unterstützung. 




 


Winter 2021 in Schneeren

(C)Foto Antje Stünkel


(C) Foto Antje Stünkel


23.12.2020 Fertigstellung Projekt Fachwerkspeicher

Am 23.12.2020 war es soweit: Der Fachwerkspeicher wurde bis auf ein paar Rest-Arbeiten fertiggestellt. Ein schöner Jahresabschluss für den Heimatverein im Corona-Jahr 2020. 

Zur Geschichte: 

Nach einer Umgestaltung der Bushaltestelle war der alte denkmalgeschützte Fachwerkspeicher am Dorfgemeinschaftshaus als Bushaltestellen-Wartehäuschen für den öffentlichen Nahverkehr überflüssig geworden. Das Häuschen war immer sehr stark verschmutzt und wurde von Fahrgästen eher selten genutzt. So reifte im Heimatverein die Idee, den Fachwerkspeicher für den Heimatverein zu erwerben. Nach der Beschaffung entsprechender Fördermittel wurde der Speicher im Herbst 2020 von der Stadt Neustadt durch den Heimatverein erworben. Michael Lübeck erklärte sich bereit, die entsprechende Umbau-Planung fachlich zu begleiten. Zahlreiche Abstimmungen mit dem Denkmalschutz waren notwendig, bevor das Projekt endgültig umgesetzt werden konnte. 



Nachdem der Denkmalschutz grünes Licht für das Projekt gab, konnten die Arbeiten beginnen. Für die Versorgung des Gebäudes wurde vom Dorfgemeinschaftshaus aus ein Medienschacht für Wasser- und Elektroversorgung des Speichers gegraben und Schutzrohre verlegt. So ist jetzt sichergestellt, das für zukünftige Veranstaltungen wie z.B. den Weihnachtsmarkt oder den Apfeltag eine entsprechende Starkstrom- und Wasserversorgung im Speicher gewährleistet ist. Außerdem wurde eine neue stromsparende LED-Beleuchtung installiert. Alle Elektro-Arbeiten wurden durch einen zertifizierten Fachbetrieb ausgeführt. Das Fachwerk wurde entsprechend ergänzt und der Eingang verkleinert. Die marode Statik des Eingangsbereiches wurde instandgesetzt. 


Nachdem das Fachwerk neu ausgemauert war begannen auch die Reinigungsarbeiten im Gebäude. Im Inneren war das Gebäude sehr stark mit Graffiti verschmutzt. Die alte Farbe trotzte allen verfügbaren einschlägigen Reinigungschemikalien. Die Farbe war in die verhältnismäßige weiche Klinkerstruktur eingedrungen und ließ sich nicht mehr auswaschen. So konnte die Farbe nur mühselig mechanisch mit rotierenden Drahtbürsten entfernt werden. Der Boden und die Wände wurden mehrfach mit Hochdruckreinigern behandelt um die sonstigen Verschmutzungen zu beseitigen. 


Helmut Gerholz fertigte in seiner Werkstatt die sehr schönen Fenster und Tore. Kurz vor Weihnachten wurden dann alle Bauelemente abschließend montiert. Das Ensemble Dorfgemeinschaftshaus mit Fachwerkspeicher wurde so erheblich optisch aufgewertet. Für zukünftige Veranstaltungen stehen jetzt deutlich mehr räumliche und funktionale Möglichkeiten zur Verfügung. 

Der Heimatverein Schneeren e.V. dankt allen Mitwirkenden, die sich in Ihrer Freizeit mit hoher Motivation, Fachwissen, Werkzeug und persönlichem Einsatz für dieses Projekt intensiv engagiert haben. 

Ohne dieses Engagement wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen. Das Ergebnis spricht für sich. Unser Dorfkern ist wieder ein Stück schöner geworden und es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. 

Wir werden den Projektabschluss und die Einweihung des Fachwerkspeichers noch gebührend feiern, wenn das wieder möglich ist. Versprochen. 

Ein paar Impressionen:




02.10.2020 Schneerener Apfeltag

Am 02.10.2020 ab 09:00 Uhr lädt der Nabu gemeinsam mit den Heimatverein Schneeren zum 3. Schneerener Mosttag ein. Anmeldungen sind wegen der Corona regeln erforderlich. Anmeldungen nimmt Reinhard Hoffknecht unter der Rufnummer 0170-1861688 entgegen. 

Eigenes Obst kann zum Mosttag mitgebracht werden. Kleinere Mengen werden der allgemeinen Charge zugemischt. Der gepresste Saft kann dann für 1€ pro Liter in 5l Kanistern erworben werden. Ab 200kg Obst kann der Anlieferer seinen eigenen Saft zurückbekommen. 


09.08.2020

Die 2. Kartoffelernte

Am letzten Sonntag war es wieder soweit. Die 2. Kartoffelernte war auf unserem Lehr-Acker durchzuführen. Diese Ernte wurde mit einem sogenannten "Flieger" durchgeführt. Der "Flieger" ist eine historische Erntemaschine, die die Kartoffeln erst mit einer Flugschar anhebt und dann mit Hilfe eines rotierenden Rades freilegt. Die Funktionsweise könnt Ihr im folgenden Youtube Video sehen. 













Im Anschluss an die Ernte gab es wieder frisch geerntete Kartoffeln mit Matjesfilets und selbsgemachter Stippe. Alle Beteiligten hatten trotz Corona-Beschränkungen und Abstandsregeln viel Spaß. 

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung. 



Die 1. Kartoffelernte

Nach ungeduldigem Warten stand am Sonntag den 19.07.2020 die erste Kartoffelernte auf unserem Lehracker an. Leider konnte das Projekt Corona-bedingt nicht wie geplant mit Schulkindern durchgeführt werden. So mußten die Kartoffeln im kleinen Kreis unter Corona-Hygienebedingungen geerntet werden. Wir gehen aber davon aus, das das Projekt dann in den nächsten Jahren auch mit Schulbeteiligung durchgeführt werden kann. 

Das Erlebnis ein Naturprodukt von der Pflanzung bis zur Ernte und Weiterverarbeitung aktiv zu begleiten möchten wir gern für die Schulkinder auch zukünftig ermöglichen. 

Die erste Ernte wurde schonend von Hand durchgeführt. Noch auf dem Acker wurden die Kartoffeln gereinigt, gekocht und mit frischem Matjes und selbsgemachter Stippe verzehrt. 

Es war für alle Beteiligten ein großer Spaß. Auch die kleinsten kamen beim Suchen von Kartoffeln voll auf Ihre Kosten. Es wurde eine größere Menge Kartoffeln geerntet, die an Interessierte abgebeben wurde. 

Fazit: Ein großer Spaß der auch im nächsten Jahr wiederholt werden muss!

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung. 

(C) Bilder Heimatverein Schneeren e.V. 


04.06.2020

Eine weitere Bank...

Wer unseren Kartoffeln beim Wachsen zusehen möchte, kann das auf einer neuen Bank tun, die der Heimatverein neben dem Kartoffelacker aufgestellt hat. 









03.06.2020

Blühstreifen

Auf einem Teil des Heimatverein-Ackers wurden diverse Blühmischungen zur Unterstützung der Wildbienen und anderer Insekten ausgebracht. Schon nach kurzer Zeit zeigen sich die unterschiedlichsten Insekten im Feld und fühlen sich offensichtlich"pudelwohl". 










16.05.2020

Auch Kartoffeln brauchen Ihre Pflege. Wer auf Chemie im Landbau verzichtet muss andere manuelle Wege finden um die Pflanzen zu schützen. Die Kartoffelkäfer haben unsere Pflanzen jedenfalls auch sofort ins Herz geschlossen. 




26.04.2020

Lavendel

Ein Teil des Ackers wurde versuchsweise mit Lavendel bepflanzt. Die Lavendelpflanze kann zur Gewinnung ätherischer Öle verwendet werden. Es soll untersucht werden ob die sandigen Schneerener Böden zur Kultivierung von Lavendel geeignet sind. 




















26.04.2020

Die ersten Kartoffelpflanzen sind schon nach 4 Wochen auf dem Kartoffelacker sichtbar. 




















16.04.2020

Der Dorfrundweg blüht

Auch im Frühjahr kann sich ein Spaziergang am Dorfrundweg lohnen. Er steht zur Zeit in voller Blüte. 


12.04.2020

Ostern am Dorfrundweg

Auch der Osterhase hat in diesem Jahr seine Runde auf dem Dorfrundweg gemacht, wie man an den folgenden Beweisfotos sehen kann:  



27.03.2020

Projekt: Biodiversität und Wertschätzung von Lebensmitteln

Pflanzen der Kartoffeln

Unter Berücksichtung der Corona Abstandsregeln wurden die Kartoffeln auf dem Acker des Heimatvereins mit historischen landwirtschaftlichen Geräten ausgebracht. Leider ohne Schulkinder. Der Heimatverein dankt allen Unterstützern, ohne deren Hilfe die Aktion nicht möglich gewesen wären. 

Hier ein paar Bilder von dem Pflanzabend: 


26.03.2020

Projekt: Biodiversität und Wertschätzung von Lebensmitteln

Vorbereitung des Feldes des Heimatvereins

Der Heimatverein Schneeren plant für 2020 ein Bildungsprojekt zum Thema "Biodiversität und Wertschätzung von Lebensmitteln" gemeinsam mit den Schülern der Waldschule Schneeren. 

Für dieses Projekt hat der Heimatverein Schneeren von Herrn Stumpf ein 1 Hektar großes Stück Land zur Verfügung gestellt bekommen, das der Heimatverein nutzen darf. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung. 

Der Acker liegt gegenüber dem Sportplatz in Schneeren. Am 26.03.2020 begannen die Vorbereitungen für dieses Projekt. Leider mussten alle Tätigkeiten unter strengen Corona-Auflagen ohne die Schüler stattfinden. Es bleibt zu hoffen, das zur Erntezeit eine Einbindung der Schule möglich ist. 

Am 26.03.2020 wurde der Acker für das Ausbringen der Pflanzkartoffeln vorbereitet. 



01.03.2020

 

Vortrag: 

Der Steinhuder Meer Park-Plan - 

Was macht ein Naturpark Ranger?

In der Vortragsreihe des Heimatvereines "Unser Dorf hat Zukunft - Wir gestalten mit!" informierte Hendrik Holte über den Steinhuder Meer Park Plan und über seine Arbeit als Naturpark-Ranger im Steinhuder Meer Park. 38 interessierte Besucher nahmen an der Vortragsveranstaltung teil. 

Hendrik Holte hat den Inhalt seiner Vorträge nochmals kurz zum nachlesen zusammengefasst (Auszüge): 

"Ein Naturpark ist ein Gebiet von besonderer Bedeutung für die Erholung, das für künftige Generationen bewahrt werden soll und in dem nachhaltiger Tourismus und Umweltbildung gefördert werden. Der Naturpark Steinhuder Meer wurde im Jahr 1974 gegründet und im November 2019 erweitert. Er hat jetzt eine Ausdehnung von 420 km²: von Brokeloh, Linsburg, Dudensen, Mariensee, die Leine hoch bis Poggenhagen, Hagenburg, Sachsenhagen und Loccum.

Jedes Jahr findet im Naturpark Steinhuder Meer der Tag der Parke statt, der von Jahr zu Jahr durch die Dörfer im Naturpark wandert und gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft und den Vereinen veranstaltet wird.

Dieses Jahr findet er in Steinhude statt (am 21.06.2020), nächstes Jahr in Mardorf und im Jahr 2022 bei Interesse vielleicht ja auch in Schneeren. 

Im November findet die Steinhuder Meer Konferenz statt. Hier wird jedes Jahr ein anderes Thema behandelt. Die letzten Themen waren beispielsweise Wassersport, Landwirtschaft und Barrierefreiheit. Der Naturpark nimmt hier gerne Input auf und versucht, diesen gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern umzusetzen.

Der Naturpark Steinhuder Meer hat ein Naturparkhaus mit Ausstellung in Mardorf und eine Infoscheune im Scheunenviertel Steinhude. Sonst ist der Ranger oft im Naturpark unterwegs. Die Veranstaltungen des Naturparks sind zusammen mit denen anderer Veranstalter im Jahresprogramm „Meer Natur erleben“ gelistet, herausgegeben von der Steinhuder Meer Tourismus GmbH.

Der Naturparkplan wurde 2017 erstellt und ist für den Naturpark eine unverbindliche Stärken- und Schwächenanalyse, in der Projekte und Optimierungsmöglichkeiten für die nächsten 10 bis 15 Jahre aufgezeigt werden. Hier wurde unter anderem auf Anregen des Heimatvereins Schneeren aufgenommen, dass ein Radweg von Eilvese nach Schneeren fehlt und sich der Naturpark für den Bau einsetzen soll. Auch die Ausweisung einer Radwegeverbindung von Nienburg über Schneeren nach Mardorf ist dort enthalten. 

Das Leitbild des Naturparkes ist „Mehr als Meer!“ das heißt, dass der Naturpark versucht, nicht nur das Steinhuder Meer als Magneten aufzuwerten, sondern gerade auch die Bereiche, die entfernter liegen, zu erschließen. Nur so kann der Naturpark in seiner Vielseitigkeit erlebbar gemacht werden."

Was macht ein Naturparkranger?

Jeder der sich die Frage stellt, stellt sich etwas anderes unter einem Ranger vor. Herr Holte hat uns hier einmal umfassend aufgeklärt: 

Die Ranger-Arbeit ist auch bei Herrn Holte sehr vielseitig. Im Winterhalbjahr gibt es vermehrt Aufgaben der Verkehrssicherung, Bauprojekte und die Instandhaltung von vorhandenem Material. 

Im Sommer ist er größtenteils selbst im Naturpark unterwegs. Mal mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Boot um draußen vor Ort mit den Menschen in Kontakt zu kommen. 

Bei Fehlverhalten der Besucher im Naturpark oder bei groben Regelverstößen kann der Ranger im Naturparkgebiet als Verwaltungsvollzugsbeamter Personalien aufnehmen und notfalls Beweismittel sicherstellen. 

Sonst führt der Ranger auch verschiedene Führungen und andere Umweltbildungsangebote im Ramen des Jahresprogramms durch. In diesem Jahr sind die Führungen durch fehlendes Personal allerdings eingeschränkt. 

Herr Holte versucht in möglichst allen Belangen rund um das Steinhuder Meer auf dem Laufenden zu bleiben.  Gern gibt er Informationen an interessierte Naturparkbesucher weiter. 

Wir danken Herrn Holte für seinen fundierten und engagierten Vortrag und wünschen Ihm bei seiner Arbeit weiterhin viel Erfolg. Gern werden wir einmal an einer seiner Naturpark-Führungen teilnehmen. 


29.02.2020

Obstbaumschnitt an der Lehmkuhle

Am Tag nach dem Obstbaumschnitt-Seminar könnte das frisch Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt werden.

8 Teilnehmer schnitten hier die Bäume des Heimatvereines in fachlich richtiger Weise. 

Der Heimatverein dankt allen Unterstützern für Ihr Engagement.

28.02.2202

Obstbaum-Schnittkurs an der Steuobstwiese

Auch in diesem Jahr führte der BUND in Verbindung mit dem Heimatverein Schneeren wieder einen Obstbaum-Schnittkurs an der Streuobstwiese durch. 17 Teilnehmer lernten an diesem Termin den richtigen Schnitt von jungen und alten Obstbäumen. Besonderer Dank gilt hier Frau Sabine Washof, die den Kurs kompetent und praxisbezogen durchgeführt hat. Wir würden uns freuen, wenn das auch im nächsten Jahr wieder möglich wäre. 

Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich bei Claudia Condry, die Ihre Mühle für alle Interessierten Kursbesucher zur Besichtigung geöffnet hat und die Möglichkeit bot, sich bei Kaffee und Kuchen am Kamin wieder aufzuwärmen. 




07. September 2019

Am 7. September führte der Heimatverein seine jährliche Mitgliederfahrt durch. Auch Mitglieder des gemischten Chores Schneeren nahmen an der Reise teil. Diesmal führte die Busreise zum Freilichtmuseum am Kiekeberg in der Nähe von Hamburg.. 

Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt. 

 

27. Juli 2019

Am 27. Juli 2019 feierte der Heimatverein Schneeren e.V. sein 30 jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung und der Einweihung des Dorfrundweges. 

Der Tag begann mit einer Begrüßung der Gäste durch unseren 1. Vorsitzenden Manfred Batta.

Die Festrede hielt unser Ehrenvorsitzender Dr. Godehard Kass. Neben einem Rückblick auf die Gründung und Geschichte des Heimatvereins sprach Dr. Kass auch eindrucksvoll und mahnend aktuelle Themen wie Umwelt- und Naturschutz und auch den aktuellen Klimawandel und seine Auswirkungen auf uns alle an. Weitere Themen waren auch die alternative klimaneutrale Energieerzeugung und die Erkenntnis, das Vereine wie der Heimatverein Schneeren e. V. in der heutigen Zeit wichtiger denn je sind und das die zu behandelnden Themen auch zukünftig nicht ausgehen werden. 

Im Anschluss an die Reden überbrachten Repräsentanten vieler Schneerener Vereine Ihre Glückwünsche und Präsente. Der Heimatverein dankt an dieser Stelle sehr herzlich für die zahlreichen Spenden zur Unterstützung seiner Projekte. 

Der Dorfrundweg wurde danach eingeweiht. Auf den Anhängern historischer Trecker konnten die Besucher den Dorfrundweg persönlich abfahren und sich die Plätze mit den neuen Holz-Sitzggruppen an exponierten Stellen des Weges sowie die neue Beschilderung des Weges mit den Infotafeln ansehen. 

Anschließend konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen oder gegrillten Leckereien der Fa. Kruse stärken. Im Lehm-Backofen wurde wieder wohlschmeckendes Brot gebacken. 

Hendrik Laxa gab am Abend mit seiner Gitarre ein schönes Solokonzert im Garten des Dorfgemeinschaftshauses und der Tag ging bei schönstem Wetter entspannt zu Ende. 

Der Heimatverein dankt allen Unterstützern, Treckerfahrern und Kuchenspendern und -Spenderinnen für Ihre großartige Unterstützung. Ohne dieses Engagement wären solche Veranstaltungen in Schneeren nicht möglich. 

 

1. Mai 2019

Am 1. Mai dieses Jahres fand im Dorfgemeinschaftshaus wieder die traditionelle Maifeier statt. Das Thema "Offizielle Einweihung Dorfrundweg" musste kurzfristig auf einen späteren Termin verschoben werden, da einige Genehmigungen der Stadt Neustadt noch nicht abschließend vorlagen. 

Der Tag startete mit dem Neubürger-Sektempfang mit Ortsbürgermeister Stefan Porscha und Ortsratsmitgliedern. Danach gab der Männerchor Schneeren ein kleines Konzert. Der Heimatverein informierte im Rahmen einer Präsentation über Aktionen des Heimatvereins in 2018 und über geplante Aktionen in 2019. Die Firma Rode aus Bolsehle sorgte mit Ihrem Grillwagen für das leibliche Wohl. Der Lehmofen wurde zum Brotbacken angeheizt. Am Nachmittag wurde ein Kuchenbuffet mit leckerem gespendeten Kuchen aufgebaut.

Die anwesenden Kinder leisteten Ihren Beitrag zur Biodiversität und fertigten Lehmkugeln mit diversen Blumensamen, die an geeigneter Stelle verteilt wurden. 

Der Tag endete entspannt bei herrlichem Wetter mit kühlen Getränken im Garten des Dorfgemeinschaftshauses. 

Der Heimatverein Schneeren e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern und Helfern, insbesondere bei den fleißigen Kuchenbäckern, die die leckeren Kuchen für den Verein gestiftet haben. 

 

 

06. April 2019

Der Heimatverein bepflanzt die Ortseigangsschilder

Der Heimatverein Schneeren hat am Samstag, den 06.04.2019 die Ortseingngsschilder bepflanzt.

Herzlichen Dank an Manfred Batta für seinen Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23. März 2019

Die letzten Bäume für den Dorfrundweg wurden gepflanzt

Fleißige Helfer pflanzten am 23.03.2019 die 13 letzten Obstbäume am Dorfrundweg. Neben alten Apfelsorten wurden auch einige Kirschbäume gepflanzt. Der Heimatverein dankt allen Helfern für Ihren Einsatz beim Pflanzen der insgesamt 51 Obstbäume.

 

 

 

08. März 2019

Heimatverein lädt zu Obstbaumschnittkurs in Schneeren

(C) Bild Klaus Mayhack

 

 
Am Freitag, 08. März 2019, bietet der BUND Niedersachsen in Kooperation mit dem Heimatverein Schneeren von 13:00 – 16:00 Uhr auf der Streuobstwiese an der Schneerener Mühle einen kostenlosen Obstbaumschnittkurs an. Sabine Washof, Leiterin zweier Streuobstwiesenprojekte beim BUND Niedersachsen, vermittelt in Theorie und Praxis den Schnitt hochstämmiger Obstbäume. Neben dem Schneiden der Bäume sollen auch noch einige andere Aufgaben erledigt werden: Die Baumscheiben der jungen Bäume sollen freigeschnitten werden, teilweise müssen die Bäume neu angebunden werden. Wir freuen uns über jede
helfende Hand! In der Pause besteht die  Möglichkeit einer Mühlenbesichtigung.

Interessierte können sich bis zum 05. März anmelden beim BUND Niedersachsen, Annika Hennemuth, Tel. (0511) 965 69 74 oder per E-Mail an streuobstwiesen@nds.bund.net.

Nähere Informationen zu Treffpunkt und Ausrüstung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“, das der
BUND gemeinsam mit dem Niedersächsischen Heimatbund durchführt, gefördert von der
Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Klosterkammer Hannover. Klostergärten und
andere historische Gärten dienen den Menschen als Ruhe- und Besinnungsort und bieten
vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten wie Gartenrotschwanz, Steinkauz und
Wiesenglockenblume Unterschlupf. Diese besonderen Biotope möchte der BUND erhalten.
Nähere Informationen finden Sie unter www.bund-niedersachsen.de/schatztruhe_obstgarten.

Rückfragen zum Thema an: Sabine Washof

Projektleitung „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“
Tel. (04141) 51 39 92
E-Mail: sabine.washof@nds.bund.net

Pressekontakt:
Katja Helbig
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“
Tel. (0511) 965 69 – 32
E-Mail: katja.helbig@nds.bund.net


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) ist bundesweit mit mehr als 500.000 Mitgliedern, Spendern und
Förderern der größte Umweltverband Deutschlands. In Niedersachsen zählt der Verein rund 33.000 Mitglieder und Förderer. Der Verein
ist vom Staat als Umwelt-/Naturschutzverband anerkannt. Der BUND versteht sich als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine
nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Die Vision: ein zukunftsfähiges Land in einer zukunftsfähigen und friedfertigen Welt.

24. Februar 2018

15.00 – 17.00 Uhr Vortrag im Dorfgemeinschaftshaus 

  1. Im Rahmen der Vortragsveranstaltung  „Unser Dorf soll schöner werden – wir machen mit“ wird Rainhard Hoffknecht über Ziele und Aufgaben des NABU informieren. Der Heimatverein hatte in 2018 schon in 2 Projekten mit dem NABU zusammengearbeitet. Der Schneerener Apfeltag und die Umweltbildungswoche mit der Waldschule.

  2. Stefan Porscha wir über aktuelle Themen des Ortes informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

 

18. Januar 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Heimatverein erntet viel Anerkennung 

Launig und locker hat der Heimatverein am 18. Januar seine Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Schneeren gestaltet. „Schon lange wissen wir, dass zu einem gesunden Leben auch die sozialen Kontakte gehören, ein wichtiger Grund für unsere Vereinsarbeit. Wir sind gern zusammen, und viele Freundschaften sind entstanden und werden weiter gepflegt“, bestätigte der Vorsitzende Manfred Batta bei der Begrüßung der 44 Mitglieder.  

Nachdem man sich beim traditionellen Grünkohlessen gestärkt hatte, informierte Manfred Batta in seinem Jahresrückblick über die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2018. Die Highlights waren sicherlich wieder die schon traditionellen Veranstaltungen zum 1. Mai und der Kunsthandwerkermarkt im November. Aber auch die neuen Aktivitäten kamen sehr gut an: Die Vortragsreihe „Hobbies in Schneeren“, der Oldtimer-Stammtisch, der Tag des offenen Denkmals an der Schneerener Mühle, sowie die Umweltbildungswoche mit der Waldschule. Das Highlight war aber sicherlich der erstmals veranstaltete „Schneerener Apfeltag“, an dem über 4 to Früchte zu leckerem Saft verarbeitet wurden. Ein Schwerpunkt im Jahr 2019 ist die Einweihung des neuen „Schneerener Dorfrundwegs“.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt, nur der 2. Beisitzer Alwin Beermann wurde für seine langjährige Tätigkeit geehrt und durch Jürgen Patzer ersetzt.

Anschliessend wurden 8 Mitglieder des Heimatvereins für ihre 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 „Die Mitglieder schauen über den Tellerrand hinaus und tragen dadurch in erheblichem Maß zur Verbesserung der Dorfgemeinschaft bei. Damit wird der Gründungsgedanke repräsentiert, etwas für das gesamte Dorf zu tun“ resümierte der Vorsitzende zum Abschluß der Versammlung.