HEIMATVEREIN SCHNEEREN e.V.
Schneeren - Das Dorf der 1000 Eichen

Die aktuellen Projekte des Heimatvereins in Schneeren

März 2023: Projekt Bauerngarten

Im Rahmen unseres aktuellen Projektes „Bauerngarten“ wurde die Fläche hinter unserem Dorfgemeinschaftshaus in einen Bauerngarten entwickelt und umgewandelt. Mit der aktuellen Bepflanzung am 18.03.2023 neigt sich das Projekt jetzt dem Ende zu.
Zuerst wurde die Brachfläche entsprechend vorbereitet. Zahlreiche nicht heimische Pflanzen hatten sich auf der Fläche ausgebreitet und wurden entfernt. Im Erdreich selbst verbargen sich viele  alte Bauschutt-Reste, die mit Hilfe von Maschinen geborgen und fachgerecht entsorgt wurden. Der Mutterboden wurde großflächig ausgetauscht und ergänzt. Die Bepflanzung mit geeigneten heimischen Pflanzen wurde jetzt im März weitgehend abgeschlossen.
Mit der Fertigstellung des Bauerngartens findet die Umgestaltung des Dorfgemeinschafthaus-Außenbereichs ihren vorläufigen Abschluss.
Der Heimatverein Schneeren dankt allen engagierten Unterstützern und fleißigen Helfern, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Projekt: „Dorfrundweg Schneeren“

Der Heimatverein wird in diesem Jahr im Rahmen des von der EU geförderten LEADER Meer & Moor Programms das Projekt

Dorfrundweg Schneeren“ umsetzen.

Dar Dorfrundweg ist ca. 9km lang.

Mit dem Fahrrad dauert eine Umrundung ca. 60 Minuten.

Im Walking-Modus ist die Strecke in ca. 90 Minuten zu bewältigen.

Projektinhalt und Projektziele

Projektinhalt und -ziel ist die Schaffung eines attraktiven Wander- und Radweges rund um Schneeren.

Am Weg werden Tafeln aufgestellt, die den Nutzer über die dort vorhandenen heimischen Gehölze (z.B. Streu-Obstgehölze) informieren.

Außerdem führt der neue Dorfrundweg zu den Besonderheiten des Dorfes, wie z. B. der Schneerener Mühle, die Kirche, die Kaisergrotte und andere Baudenkmäler und vieles mehr.

Es ist geplant, zu den bereits vorhandenen 134 heimischen Gehölzen weitere 50 Obstbäume zu pflanzen und Bänke, Rastplätze und Informationstafeln zu errichten.

Außerdem sollen zukünftig entlang des Weges Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft und Gäste durchgeführt werden, wie zum Beipiel .eine „Ernte-Wanderung“, Obstbaumschnittkurse oder Kirschblüten-Boßeln.

Mit den Kindern und Jugendlichen des Kindergartens und der Waldschule sollen Nisthilfen gebastelt und in den Bäumen angebracht werden.

.