Herzlich willkommen auf der Seite des Heimatvereines Schneeren e.V.

Erfahren Sie bei uns Wissenswertes über unser Dorf, seine Vereine und Institutionen, seine Landschaft und natürlich über seine Menschen, die dieses Dorf so liebens- und lebenswert machen.

Auf der rechten Seite finden Sie aktuelle Veranstaltungen des Heimatvereins Schneeren.

Über Schneeren

Schneeren wurde 1215 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich wahrscheinlich aus dem Wort „snedere“ ab, was im Mittelalter soviel wie Schneide oder Grenze hieß, aber auch Gebiete in der Nähe zu Mooren kennzeichnete.

In der heutigen Zeit gehörte Schneeren zum früheren Landkreis Neustadt am Rübenberge., Region Hannover.

Landschaftlich betrachtet liegt Schneeren am äußersten Rand der Südheide und inmitten des Naturparks Steinhuder Meer.

Mit ca. 1450 Einwohnern zeichnet sich Schneeren durch eine sehr gut erhaltene bäuerliche Infrastruktur aus.

Weitere interessante Informationen zu unserem Dorf finden Sie auf dieser WEB-Seite in der Rubrik Schneeren.

Das Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist ein denkmalgeschütztes Zweiständer-Fachwerkhaus von 1763 uns steht unter Denkmalschutz

Wenn Sie eine Veranstaltung in einer einmaligen rustikalen Athmosphäre planen können Sie unser Dorfgemeinschaftshaus auch mieten. Die lokale Gastronomie unterstützt sie dabei wenn Sie möchten und macht Ihre Veranstaltung zu einem stimmungsvollen und unvergesslichen Event.

Alle benötigten Informationen finden Sie auf dieser WEB-Seite in der Rubrik DGH.

Leben in Schneeren

Wenn Sie beabsichtigen nach Schneeren zu ziehen ist das sicher eine sehr gute Entscheidung.

Schneeren besitzt noch eine traditionelle und intakte Dorfgemeinschaft und heißt Sie herzlich willkommen.

Sie finden auf dieser WEB-Seite in der Rubrik "Neubürger" alle wichtigen Informationen, die Sie für Ihre Entscheidung benötigen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Die nächsten Veranstaltungen in Schneeren

Keine Einträge vorhanden.